SO PFLEGST DU Die Messer deiner SCHERMASCHINE RICHTIG
Um deine Schermaschinen in einem qualitativ hochwertigen Zustand zu bewahren, gibt es einiges zu beachten. Wir geben dir Tipps zur Aufbewahrung, Pflege und dem täglichen Umgang mit einer Schermaschine.
PFLEGE UND ÖLUNG
Um den Kopf zu säubern, musst du die Regulierungsschraube lösen. Nun kannst du die Schneideplatten zur Seite drücken und die schmutzigen Stellen mit einem Pinsel oder einem Tuch reinigen. Sollte dabei eine Schneideplatte herausfallen, musst du die Schrauben lösen und alle Teile wieder neu zusammensetzen. Anschließend wird die obere und die untere Schneideplatte leicht mit einem Spezialöl für Schermesser eingeölt. Wir empfehlen dir, die Scherköpfe zu ölen, wenn die Maschine gerade läuft. Tröpfle dazu in die Mitte und auf den beiden Seiten des Scherkopfes einen Tropfen des Öls, und lasse die Maschine noch einige Sekunden laufen, damit auch das überschüssige Öl an den Scherplatten heruntertropfen kann.
ALLGEMEINE TIPPS
- Wenn du die Maschine regelmäßig benutzt, ist es wichtig, in Abständen von einigen Tagen den Scherkopf bzw. die Scherplatten auseinanderzunehmen und mit einem weichen Tuch oder Pinsel zu reinigen. Der Scherkopf kann nur ordentlich schneiden, wenn sich keine Haare zwischen den Schneideplatten befinden. Nach dem Reinigen kannst du die Scherköpfe wie oben beschrieben leicht einölen.
- Um die Schnitthaltigkeit zu verlängern, solltest du Verunreinigungen im Haar entfernen. Bei der Schur von Tieren empfehle ich, das Tier gründlich auszukämmen und verfilzte Stellen gut zu lockern. Bei Schnitthöhen ab 9 mm ist dies unverzichtbar.
- Um Rost oder Flugrost zu vermeiden, solltest du die Schermesser trocken und sauber aufbewahren.
SCHNITTPRÜFUNG: WIE SCHARF IST DER SCHERKOPF NOCH?
Um die Qualität des Schnittes zu überprüfen, nimm einen 1-2 mm starken Wollfaden. Lege diesen links, rechts und in der Mitte in die Zahnung ein. Fällt beim Wollfaden der untere Teil ab, dann ist der Schnitt optimal. Bleibt der Faden an einigen kleinen Fasern hängen, kannst du durch geringes Drehen der Regulierungsschraube, um eine 1/4 Umdrehung, die Schnittfähigkeit verbessern. Sollte dies nicht helfen, empfehlen wir das Aufsuchen einer professionellen Schleiffirma.